Welpen und Junghunde (Welpen ab 10 Wochen bis 5 Monate / Junghunde ab 5 Monate)

Hier wird der Grundstein für einen später gut sozialisierten Hund gelegt. Im Spiel mit Artgenossen erlernt der Welpe die unterschiedlichen Formen der Kommunikation. In altersentsprechenden Übungen sollen ihm fremde Situationen vertraut gemacht werden. So zum Beispiel laute Geräusche und das Überwinden unbekannter Hindernisse, die der Welpe zusammen mit seinem neuen Partner Mensch meistern soll. In der Junghundegruppe vertieft sich das bisher Erlernte. In kurzen Unterordnungseinheiten wird die Basis für den späteren Begleit- und Sporthund geschaffen.  Mit dem Link erreicht Ihr unsere Welpen Trainer.

!!!!ACHTUNG - NEUER WELPENKURS!!!
Ab dem 18.4.2024 findet ein neuer Welpenkurs statt.
Hier könnt ihr euch das PDF mit weiteren Informationen herunterladen!
Welpenkurs.pdf

Begleithund – Unterordnung (ab 12 Monate)

Die Unterordnung bildet die Grundlage und den Einstieg für weitere sportliche Aktivitäten wie Agility, Obedience, Turnierhundesport, Therapie- und Rettungshund und macht Ihren Hund alltagstauglich

und verkehrstüchtig.

Die Ausbildung des Hundes hat die Begleithundeprüfung zum Ziel, der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Teambildung von Hund und Hundeführer.

Fährtenhund

Die Fährtensuche ist eine anspruchsvolle und anstrengende Aufgabe für den Hund. Der Hundeführer muss seinem vierbeinigen Partner beibringen, sich beim Absuchen einer zuvor gelegten Spur nicht durch andere Gerüche ablenken zu lassen. Der Hund lernt auf einer Spur mit einer Länge von 250m bis 2000m mit rechten und spitzen Winkeln und Bögen das Auffinden von kleinen Gegenständen.

Gebrauchshund IGP (ab 12 Monate)

Umfasst die Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst.

Rettungshundesport

Der Rettungshundesport kommt ursprünglich aus dem Einsatzbereich , verschiedene Hilfsorgganisationen ( Feuerwehr, DRK, THW usw.) haben Rettungsstaffeln, die bei der Suche nach Vermissten eingestezt werden.

Die Ausbildung des Hundes zu einem Sport-Rettungshund ist allerdings mindestens genauso anspruchsvoll wie in einer Rettungsstaffel. Der Hund wird in der ""Nasenarbeit" sowie in der "Unterordnung & Gewandtheit" geschult.

Der Ausbildungsstand wird im Rahmen einer Internationalen Prüfungsordnung für Rettungshunde (IPO-R) geprüft und können sich im Rahmen von Wettbewerben und Meisterschaften auch sportlich messen.

Agility

Agility – Spaß und Sport im Team nach Spielregeln.

Hier werden Hindernisse und Geräte (Wippe, Steg, Hürden Tunnel Reifen, Slalom…) kennengelernt, verschiedene Führtechniken erlernt um zu einem Team zusammenzuwachsen. Körpersprache und Hörzeichen ermöglichen es dann den Fortgeschrittenen, schwierige Parcours zu durchlaufen und als eingespieltes Team ihr Können in Turnieren zu zeigen. Weitere Infos bei den Sporthunde Deggingen e.V.

Rallye Obedience (RO)

Ziel des RO ist es, dem Gehorsamkeitstraining seinen Charakter als lästiges Pflichtprogramm zu nehmen und zu einer schönen und interessanten Beschäftigung für Mensch und Hund zu machen.
RO ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Mensch-Hund-Team, es fördert die positive Beziehung zum Hund. RO bedeutet Spaß mit dem Hund und ist ein Treffen mit Gleichgesinnten.
Ganz allgemein ist zu sagen, dass der RO Parcours für den Hund eine spannende Wundertüte darstellt. Er wird von einer Station zur anderen geführt und kann nie erahnen, was ihn dort erwartet, welche Aufgabe sein Hundeführer ihm abverlangt. Er bleibt interessiert, ist aufmerksam und begeistert darüber, welch tolle Beschäftigung sein Mensch ihm anbietet. Der Hund sollte Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib und Komm beherrschen, wobei diese Grundkommandos nicht prüfungsreif sein müssen. Weitere Infos bei den Sporthunde Deggingen e.V.