Aktuelles

Überprüfung des Trainingsstandes mit hervorragendem Ergebnis

 

Vorzüglich schnitt Petra Ferreira da Silva mit ihrem Deutschen Schäferhund Jiero vom Speedteam Bodensee bei der Vereinsprüfung der SV OG Langenau im Teil „Fährten FPR1“ ab. Richter Kotzian gab dem Team 96 von 100 möglichen Punkten. Zur Überprüfung des Trainingsstandes des 26 Monate alten Rüden nahm Ferreira zunächst nur an der Fährtenprüfung teil. Der nächste Schritt ist nun die Komplettprüfung der Internationalen Gebrauchshunde Prüfungsordnung (IGP I), welche die Sparten Unterordnung, Schutzdienst und Fährten umfasst. Die OG Oberes Filstal gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung. 

 

Lehrgang für Schutzdiensthelfer: Beißen lassen will gelernt sein

 

Für den Laien sieht es brutal aus, für den Hundeführer ist es Sport, für seinen Vierbeiner artgerechte Treibauslastung: Beim Schutzhundesport lernt der Hund einen Schutzarm als Beute zu sehen. Gibt das Herrchen das entsprechende Kommando, beißt der Hund in den Jutearm. Die sogenannten Schutzdiensthelfer, die sich beißen lassen, müssen dabei genau wissen, wie sie sich bewegen müssen. Deshalb hat bei der Ortsgruppe (OG) Oberes Filstal des Schäferhundevereins am diesem Samstag ein Lehrgang für Schutzdiensthelfer stattgefunden. Der eintägige Kurs war die erste von insgesamt drei Veranstaltungen der Landesgruppe Württemberg. 18 Helfer aus ganz Baden-Württemberg trafen sich auf dem Vereinsgelände im Degginger Osterbuch. Auch die OG Oberes Filstal schickte einen Teilnehmer ins Rennen.

 

OG Oberes Filstal stellt sich neu auf

 

Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe (OG) Oberes Filstal des Schäferhundevereins wurde am 18. Januar eine neue Vorstandschaft gewählt. Elke Brenner, langjährige OG-Vorsitzende, ließ sich nicht mehr für diese Position aufstellen und wurde stattdessen Schriftführerin. An ihre Stelle trat Jens Barth, seine Frau Silvia Barth blieb Kassiererin. Als zweite Vorsitzende wurde Petra Ferreira da Silva gewählt, die Aufgabe des Zuchtwarts übernimmt Simon Schempp. Die Vorstandschaft wird durch die Beisitzer Bernadette Koch und Siegfried Kummer ergänzt.

Bei der Hauptversammlung kündigte Elke Brenner ein ereignisreiches Jahr 2019 an: So veranstaltet die Ortsgruppe bei ihren jährlichen Agility-Turnier zusätzlich einen Regionalligalauf, auch die Kreismeisterschaft wird dieses Jahr auf dem Vereinsgelände im Osterbuch stattfinden. Brenner äußerte den Wunsch, dass die Vorstandschaft durch jüngere Mitglieder ergänzt wird, die bereit sind, ihre Ideen einzubringen. Mit den letzten Wahlen ist das bereits gelungen.

In einer internen Sitzung am 3. Februar wurde Elke Brenner mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für zehn Jahre Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Die Ortsgruppe bedankt sich herzlich für dieses Engagement.

Termine

 

6. April 9 Uhr

Arbeitsdienst

 

27. April

Impfen auf dem Hundeplatz

 

19. Mai 8 Uhr

Frühjahrsprüfung

 

25. und 26 Mai

Agi-Seminar

- Anmeldung via webmelden.de -

So finden Sie uns

SV OG Oberes Filstal
Osterbuch 18
73326 Deggingen
Telefon: 073345669 073345669
Mobiltelefon: 015253481567
Fax: 073348690
E-Mail-Adresse:

48  36 045 N

9 44 031 E

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV OG Oberes Filstal