Aktuelles

Welpenplatz

 

Erweiterung am Welpenplatz.

Hundepfotenpfad verschiedene Untergründe für die Welpen.  

1.Platz bei der RH Landesmeisterschaft in Geislingen
 
Steffi Späth-Schweidler nahm am Wochenende bei der Landesmeisterschaft im Rettungshundesport teil und konnte bei ihrem ersten Start gleich ein tolles Ergebnis mit 172 Punkten von 200 erzielen. Mit ihrer erst 2 Jahre alten Schäferhündin Holly von der Bärenreute erreichte das harmonische Dreamteam, in der für uns neuen Sportart, in der Unterordnung und Gewandheit 91 Punkte. In der Fährte, bei der es am Ende eine Person anzuzeigen gilt bekam sie 81 Punkte, wobei der überlaufene Gegenstand 10 Punkte kostete. Holly machte ihre Sache hervorragend bei der etwas kurzen Vorbereitung und eifrigem studieren der Prüfungsordnung. Die Zwei konnten Erfahrungen sammeln die sie an ihre Vereinskameraden weitergeben können.

Volles Haus am Freitag bei der Infoveranstaltung zur Spezialhundeausbildung! 


Am Nachmittag hatte der Vorstand noch Brötchen geschmiert und Getränke zum Bürgerzentrum Deggingen transportiert; Stühle gerückt und die Technik vorbereitet. Um 18 Uhr konnte es dann endlich losgehen. Gut 30 Mitglieder und Interessierte fanden sich ein, um dem Vortrag von Albecht Josenhans, Ansprechpartner Spezialhundeausbildung bei der Landesgruppe Württemberg des SV, und Simone Straub, Ansprechpartnerin Spezialhundeausbildung bei unserer Ortsgruppe, zu lauschen. Es wurden die beiden Richtungen der Spür - und Rettungshundeausbildung näher erläutert und Ziele des Trainings erklärt.

So konnten alle Beteiligten einen guten Eindruck über diesen facettenreichen, aber auch anspruchsvollen Sport gewinnen. Am Ende wurde jedoch noch einmal deutlich, dass der Weg das Ziel ist und der Spaß an der gemeinsamen Arbeit von Mensch und Hund sowie eine artgerechte Auslastung im Vordergrund stehen. Mit dieser Mission starten wir schon diese Woche (25.02.) mit dem Training und freuen uns, wenn du dich dazu gesellst.

Nähere Infos dazu oder für eine Anmeldung zum Schnuppern mailt uns bitte unter spezialhunde@sv-og-oberesfilstal.de

Liebe Hundesportfreunde,

im August letzten Jahres ist die Idee geboren; jetzt ist es endlich soweit: wir dürfen Euch im Rahmen unserer Vereinstätigkeit eine neue Sparte des Hundesports anbieten: die Spezialhundeausbildung, welche die Spür - aber auch die Rettungshundearbeit beinhaltet.

Die Geräte dafür stehen bereit, es fehlt nur noch ihr als Hundesportbegeisterte!.

Deswegen möchten wir Euch - egal welches Hundealter und welche Rasse - gern zum Infoabend der Spezialhundeausbildung einladen!

Wann?

Am Freitag, den 18.2.22 von 18 - 19:30 Uhr

Wo? 

Bürgerzentrum Deggingen 

Wird auf Basis der Anmeldungen kurzfristig bekannt gegeben

Wieso?

  • Freude an der Nasenarbeit ist vielen Hunden angeboren
  • artgerechte, geistige Auslastung des Hundes
  • Stärkung der Bindung zwischen Hund und Mensch
  • Möglichkeit, nach der Grundausbildung mit dem Hund weiter zu arbeiten


Wie?

Um das Zusammenkommen coronakonform zu planen, bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 15.2.22, ob Du kommen möchtest und mit wie vielen Personen.

Grundsätzlich gilt beim Treffen die 2 G Regel.


Anmelden unter:

 

Spezialhunde

 


Wir freuen uns auf euch!

Aktuelle Termine 2021-2022:

 

17.12.2021 Jahresabschlussfest verschoben

21.01.2022 Hauptversammlung

18.02.2022 Infoabend Spezialhundeausbildung  18:00 Uhr

05.03.2022 Frühjahrsprüfung

01.05.2022  Maihock

13.-15.05.22 Landesmeisterschaft RH in der OG Geislingen

26.06.2022 Sommerprüfung 

01.-02.10.22 Kreismeisterschaft 

12-13.11 22 FH1 Kreismeisterschaft

 

 

 

So finden Sie uns

48  36 045 N

9 44 031 E

SV OG Oberes Filstal
Osterbuch 18
73326 Deggingen
Telefon: 073345669 073345669
Mobiltelefon: 01736912776
Fax:
E-Mail-Adresse:

48  36 045 N

9 44 031 E

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV OG Oberes Filstal