Rückblick 2022

Winterfest mit Wanderung

am Samstag, den 10.12.2022 beginnend um 16 Uhr feiert der Schäferhundeverein OG Oberes Filstal nach 2 Jahren zum Jahresabschluss mal wieder ein Winterfest! Es wird eine kleine Wanderung mit unseren Hunden zur Ave Maria  geben. Dort angekommen, verweilen wir etwas und es gibt Kaffee, Glühwein und Punsch sowie ein Schnäpsle. Nach der Rückkehr am Vereinsheim grillen wir und sitzen gemütlich zusammen.

Treffpunkt ist am 10.12.2022 am Vereinsheim Am Osterbuch 18, 73326 Deggingen. Um eine Anmeldung bis zum 7.12.2022 wird unter info@sv-og-oberesfilstal.de gebeten.
Wir freuen uns auf Euer kommen.

Welpenplatz

Erweiterung am Welpenplatz.

Hundepfotenpfad verschiedene Untergründe für die Welpen.

1.Platz bei der RH Landesmeisterschaft in Geislingen

Steffi Späth-Schweidler nahm am Wochenende bei der Landesmeisterschaft im Rettungshundesport teil und konnte bei ihrem ersten Start gleich ein tolles Ergebnis mit 172 Punkten von 200 erzielen. Mit ihrer erst 2 Jahre alten Schäferhündin Holly von der Bärenreute erreichte das harmonische Dreamteam, in der für uns neuen Sportart, in der Unterordnung und Gewandheit 91 Punkte. In der Fährte, bei der es am Ende eine Person anzuzeigen gilt, bekam sie 81 Punkte. Ein überlaufener Gegenstand kostete 10 Punkte. Im Hinblick auf eine doch etwas kurze Vorbereitung machte Holly ihre Sache hervorragend. Die Zwei konnten Erfahrungen sammeln, die sie an ihre Vereinskameraden weitergeben können.

Liebe Hundesportfreunde,

im August letzten Jahres ist die Idee geboren; jetzt ist es endlich soweit: wir dürfen Euch im Rahmen unserer Vereinstätigkeit eine neue Sparte des Hundesports anbieten: die Spezialhundeausbildung, welche die Spür - aber auch die Rettungshundearbeit beinhaltet.

Die Geräte dafür stehen bereit, es fehlt nur noch ihr als Hundesportbegeisterte!.

Deswegen möchten wir Euch - egal welches Hundealter und welche Rasse - gern zum Infoabend der Spezialhundeausbildung einladen!

Wann?

Am Freitag, den 18.2.22 von 18 - 19:30 Uhr

Wo?

Bürgerzentrum Deggingen

Wird auf Basis der Anmeldungen kurzfristig bekannt gegeben

Wieso?

• Freude an der Nasenarbeit ist vielen Hunden angeboren
  • artgerechte, geistige Auslastung des Hundes
  • Stärkung der Bindung zwischen Hund und Mensch
  • Möglichkeit, nach der Grundausbildung mit dem Hund weiter zu arbeiten

Wie?

Um das Zusammenkommen coronakonform zu planen, bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 15.2.22, ob Du kommen möchtest und mit wie vielen Personen.

Grundsätzlich gilt beim Treffen die 2 G Regel.

Anmelden unter:

Spezialhunde

Wir freuen uns auf euch!

Volles Haus am Freitag bei der Infoveranstaltung zur Spezialhundeausbildung!

Am Nachmittag hatte der Vorstand noch Brötchen geschmiert und Getränke zum Bürgerzentrum Deggingen transportiert; Stühle gerückt und die Technik vorbereitet. Um 18 Uhr konnte es dann endlich losgehen. Gut 30 Mitglieder und Interessierte fanden sich ein, um dem Vortrag von Albecht Josenhans, Ansprechpartner Spezialhundeausbildung bei der Landesgruppe Württemberg des SV, und Simone Straub, Ansprechpartnerin Spezialhundeausbildung bei unserer Ortsgruppe, zu lauschen. Es wurden die beiden Richtungen der Spür - und Rettungshundeausbildung näher erläutert und Ziele des Trainings erklärt.

So konnten alle Beteiligten einen guten Eindruck über diesen facettenreichen, aber auch anspruchsvollen Sport gewinnen. Am Ende wurde jedoch noch einmal deutlich, dass der Weg das Ziel ist und der Spaß an der gemeinsamen Arbeit von Mensch und Hund sowie eine artgerechte Auslastung im Vordergrund stehen. Mit dieser Mission starten wir schon diese Woche (25.02.) mit dem Training und freuen uns, wenn du dich dazu gesellst.

Nähere Infos dazu oder für eine Anmeldung zum Schnuppern mailt uns bitte unter spezialhunde@sv-og-oberesfilstal.de